Konzert zum Karfreitag

29. März 2024
Zeit:
Stabat Mater

Die Pflege kunstvoller Kirchenmusik ist ein wichtiges Anliegen der reformierten Kirchgemeinde Greifensee, zumal der besonders schöne gotische Kirchenraum ideale Voraussetzungen dafür bietet. Einer der zentralen kirchlichen Feiertage ist der Karfreitag, an dem sowohl im Gottesdienst am Vormittag als auch in einer Stunde der Kirchenmusik um 17 Uhr an das Leiden und Sterben Jesu in besonderer Weise gedacht wird.
In diesem Jahr ist es gelungen, den renommierten Countertenor David Feldman zu gewinnen, der zusammen mit Stefan Johannes Bleicher an der Orgel das «Stabat Mater» von Antonio Vivaldi musizieren wird. Das Stabat Mater ist ein mittelalterliches Gedicht, das die Mutter Jesu in ihrem Schmerz um den gekreuzigten Jesus als zentralen Inhalt hat, und es zählt zu den am meisten vertonten Passionstexten.
Neben diesem Werk des venezianischen Meisters kommen weitere Arien und Orgelwerke von Johann Sebastian Bach zur Aufführung, die das Passionsgeschehen sozusagen aus evangelischer Sicht beleuchten.
Wir freuen uns sehr, dass David Feldman zu Gast bei uns ist. Das Konzert lässt miterleben, dass das Leiden Jesu und seiner Mutter Maria stellvertretend steht für jedes menschliche Leid. Gleichzeitig thematisiert es aber auch die Hoffnung, dass Leid und Tod durch die Auferstehung überwunden werden.