Ein neuer Birnbaum fürs Städtli

Der Birnbaum vor dem Kirchgemeindehaus ist der letzte Zeuge einer Zeit, in der es im Städtli Greifensee noch einen richtigen Obstgarten gab.

Obwohl der Birnbaum im Frühling immer noch wunderschön blühte und sein hohler Stamm Unterschlupf für viele Tiere bot, obwohl im Herbst an ihm viele Birnen hingen, hatte die Kirchenpflege schweren Herzens beschlossen, diesen Baum aus Sicherheitsgründen zu fällen.

Als Zeichen der Hoffnung wurde an der gleichen Stelle ein neuer Birnbaum gepflanzt, dem wir ein ebenso langes Leben wie dem jetzigen wünschen.

Am Sonntag, den 26. Oktober 2014, haben die Unti-Kinder der 2. Klasse nach dem Familiengottesdienst zum Erntedank einen neuen Birnbaum gepflanzt.
Mit viel Eifer schaufelten die Schülerinnen und Schüler die Erde hinaus, um dann gemeinsam den jungen Birnbaum einzusetzen und das Loch wieder aufzufüllen.

Noch in vielen Jahren werden unsere kleinen Helferinnen und Helfer ihren Kindern und Enkelkindern mit Stolz erzählen können: «schaut, diesen Birnbaum habe ich einst geholfen zu pflanzen!»

Vielen Dank an Gärtner Fuhrer für die gute Vorbereitung und seine einfühlsame Begleitung dieses eindrucksvollen Zeremoniells!