Auf den Spuren von Paulus im Dominolager 2016

Vom Montag dem 2. Mai bis am Freitag derselben Woche belebten 8 Mädchen und 13 Jungs im Alter zwischen 12 und 14 Jahren das Cevi Haus, um ganz ins Leben des Apostel Paulus einzutauchen.

Das Dominolager ist ein wichtiger Teil des reformierten kirchlichen Unterrichts Greifensee, der die Kinder biblische Themen auf eine kreative, lebendige und gemeinschaftsfördernde Art erleben lässt.

Die Kinder schrieben täglich kurze Tagesberichte.

Montag

Wir, die Lagerleitung Barbara, Ursi und Michel, erwarteten um 14.00 Uhr die Kinder freudig und waren gespannt auf eine intensive und spannende Lagerwoche.
Draussen machten wir einige Kennenlern Spiele. Es gab einen feinen Zvieri. Wir lernten Saulus, den Pharisäer kennen, der auch Zeltmacher war. Zum Znacht gab es sehr leckere Hamburger.

Dienstag

Wir hörten von Saulus, der drei Tage lang blind war. Bei einem Blindenparcours lernten wir das Blindenalphabet kennen. Wir machten viele witzige Posten und bekamen einen Einblick in die Blindenwelt.
Weiter erfuhren wir, dass Ananias dem Paulus das Augenlicht wieder geben konnte. Saulus fand zu Gott und liess sich taufen. Nach der Taufe wollte er Paulus genannt werden. Er musste aus Damaskus fliehen und wurde in einem Korb über die Stadtmauer hinabgelassen.
Den Rest des Nachmittags durften wir ein Körbli flechten, die alle sehr schön geworden sind!

Mittwoch

Besuch in der Kletterhalle Uster. In zwei Gruppen eingeteilt lernten wir 3 Kletterarten kennen und durften diese auch ausprobieren! Uns allen hat es mega Spass gemacht!
Fahrt mit dem Bus zum See. Wir brätelten feine Würste und gegen Abend wanderten wir dem See entlang zurück nach Greifensee.
Nach dem Abendessen schauten wir den Film «Kletter Ida». Schon war der Tag vorbei!

Theaterspieltag: jeder der wollte, bekam eine Rolle.
Am Nachmittag waren wir die ganze Zeit draussen und genossen die Sonne. Wir machten 3 Posten um den Abschlussgottesdienst vorzubereiten.
Am Abend spielten wir einander Theaterszenen vor aus dem Leben des Paulus. Danach gab es ein Quiz und der Abschluss war am Lagerfeuer.

• Aufräumen und Abschluss
Nur zu schnell neigte sich die tolle, gemeinsame Zeit dem Ende zu.

Abschluss-Gottesdienst und Aussicht auf 2017

Am Montag, dem 9. Mai, konnten wir gemeinsam mit den Eltern und Freunden am Abschlussgottesdienst nochmals Revue passieren lassen. Wir sangen das Pauluslied aus voller Kehle vor und die selber gestalteten Gebete rundeten die gemeinsame Zeit ab.
Anschliessend gab es bei einem einfachen Apéro noch die vielen Fotos zu bestaunen und dann hiess es endgültig Abschied nehmen.

Liebe Kinder, wir freuen uns schon aufs nächste Dominolager in der zweiten Frühlingsferienwoche 2017!