Ökumenischer Weltgebetstag

Kirche, im Städtli 1
01. März 2024
«…. durch das Band des Friedens» (Eph 4,3)
Palästinensische Frauen verschiedener christlicher Konfessionen, die für uns den Weltgebetstags-Gottesdienst in der Zeit von 2020 – 2022 vorbereitet haben, denken über die Verse 1 bis 7 im 4. Kapitel des Briefes an die Gemeinde in Ephesus nach, wo es unter anderem heisst: «Ertragt einander in Liebe!» – eine grosse Herausforderung in einer konfliktträchtigen Region, aber auch für uns.
Seit dem Überfall der palästinensischen Hamas auf die israelische Bevölkerung wird jedes Wort über Palästina kritisch beurteilt. Die Verfasserinnen der Liturgie haben mit diesem schrecklichen Ereignis nichts zu tun; ihr Leben ist dadurch jedoch schwieriger geworden. Umso wichtiger ist es, ihren Stimmen Gehör zu schenken und ihre Vision zu teilen: «Güte und Treue finden zueinander, Gerechtigkeit und Frieden küssen sich.» (Psalm 85,11).

In der Schweiz wird der WGT in etwa 800 Gemeinden gefeiert, so auch bei uns. Anschliessend an den Gottesdienst sind alle zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Die ökumenische Vorbereitungsgruppe heisst Jung und Alt, Frauen und Männer herzlich willkommen!

Anschliessend herzliche Einladung zum Beisammensein.

«…. durch das Band des Friedens»

Predigttext

Eph 4,3