Orgelausflug nach Männedorf / Erlenbach

Am 24. September folgten 20 Personen der Einladung der Erwachsenenbildungs-Kommission der ref. Kirchgemeinde zum Orgelausflug.

Bei schönstem Herbstwetter fuhren wir nach Männedorf, wo wir die Orgelbau-Firma Kuhn besichtigten – diese feierte letztes Jahr ihr 150 jähriges Bestehen.
Die 32 Angestellten dieser Firma sind entweder im Orgelneubau, in der Restaurierung historischer Orgeln oder in der Orgelpflege tätig (Orgeln werden ungefähr jährlich gestimmt und alle 25 Jahre revidiert).
Auch unsere Greifenseer Orgel wurde von der Firma Kuhn gebaut und gepflegt.

Nach dieser lehrreichen Führung durften wir in Erlenbach durch Robert Metzger an der Kuhn-Orgel ein wunderbares Konzert mit Stücken von Pachelbel bis Status Quo geniessen und die Orgel mit ihren rund 1500 Pfeifen besichtigen.