Domino-Lager 2015

Auf den Spuren Zwinglis im Dominolager

In der 2. Frühlingsferienwoche trafen sich 17 Mädchen und 2 Jungs im Alter zwischen 12 und 14 Jahren im Cevi Haus, um sich im Rahmen des reformierten kirchlichen Unterrichts Greifensee auf die Suche nach Zwinglis Spuren und der zürcher Reformation zu machen.

Anschliessend ein paar Details zu unserem Wochenprogramm:

• Wir tauchten ein ins Leben von Huldrich Zwingli.
  • Am Abend töpferten wir alle einen Becher von Hand, da Zwingli während seiner Pest-Krankheit täglich frischen Most zu trinken bekam.

• Gruppenarbeit in drei Workshops zur Reformation.
  • Mittelalterspiel, bei dem zwei Gruppen aus ihrem Gefängnis ausbrechen mussten.
  • Am Abend lernten wir Martin Luther King kennen, der sich vor fast 50 Jahren für die Freiheit und Rechte der Schwarzen in Amerika einsetzte und sein Engagement schliesslich mit seinem Leben bezahlte. Die berühmten Worte aus einer Rede Martin Luther Kings «I have a dream», begleiteten uns durch die ganze Woche.

Mittwoch
  • Ausflug nach Zürich, auf den Spuren Zwinglis durch die Innenstadt: von Wasserkirche, Fraumünster, Sankt Peter, Schipfe, Predigerkirche, Froschaugasse, zum Grossmünster; Führung und auf den Kirchturm.
  • Am Abend: Film über heutige Sklaverei in Indien, die es leider immer noch gibt, was uns alle recht nachdenklich stimmte.

• Besuch in die Täuferhöhle bei Bäretswil.
  • Am Abend: Lagerrückblick.

• Hausreinigung und Verabschiedung.

Vielen Dank allen ...

... die dabei waren und für gute Stimmung sorgten, es war ein sehr schönes Miteinander!
Danke auch allen, die uns einen feinen Dessert oder Zvieri spendiert hatten! Wir freuen uns schon aufs nächste Dominolager!

Wir, die Lagerleitung, Barbara, Ursi und Michel mit Köchin Ruth.