Reformierte Kirche Greifensee

5. Klasse Block-Unterricht / Oekum. Gottesdienst

Aus dem Lehrmittel für das 5. Schuljahr

Die Themenfelder:

  • David, vom Hirten zum König
  • ökum. Gottesdienst zu Fastenopfer / Brot für alle und Mitwirkung beim Suppenzmittag am Sonntag
  • Unsere Kirche lebt mit Symbolen


Die Schwerpunkte:

Leben im Vertrauen auf Gott. David zeigt uns mit seinen hellen und dunklen, starken und schwachen Seiten eine beachtenswerte Persönlichkeitsentwicklung - vom Hirten zum König.

Wie jedes Jahr im März, wirken wir mit beim Gottesdienst und feiern den ökum. Suppenzmittag zusammen mit den Katholiken.

Symbole sind vielschichtig und sprechen die Sinne an. Mit Symbolen können tiefere Wirklichkeiten erschlossen werden, die sonst verborgen bleiben. Wir machen uns auf die Suche nach den Bedeutungen im christlichen Zusammenhang.

Bitte beachten Sie, dass wir uns bei sämtlichen Anlässen an die jeweils geltenden Corona-Regeln halten müssen!